Thema: Frauengesundheit – ein Leben lang

29. Mai 2024: Zweite Ausgabe des „Gesundheitsbotschafters“ erhältlich
Informationen zum Thema „Frauengesundheit“ finden sich in der neuen Ausgabe „Der Gesundheitsbotschafter“

Die neue Ausgabe des „Gesundheitsbotschafters“ ist ab sofort kostenlos beim Bürgerservice des Landratsamtes, in den Gemeinden, den Arztpraxen, den Apotheken, der AOK, den Pflegeeinrichtungen und weiteren öffentlichen Anlaufstellen verfügbar. Darin wird die Frauengesundheit ab der Entstehung neuen Lebens bis zur Familienplanung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. „Besonders an diesem Magazin ist, dass Gesundheitsthemen von Bürgern ausgewählt, betrachtet und für Bürger aufbereitet werden. Das gewährleistet Verständlichkeit und einen regionalen Bezug“, bedankt sich Landrat Franz Löffler beim Redaktionsteam der Gesundheitsbotschafter.

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Dr. Marion J. Bornhaupt, eine niedergelassene Frauenärztin, in einem Interview mit der Faszination Frauengesundheit. Ein weiterer Artikel beleuchtet die Entwicklung der Rolle der Frau beim Thema Gesundheit im Laufe der Zeit. Neben Rezeptideen, Basteltipps und Rätseln enthält die zweite Ausgabe auch ein Ausmalbild für Kinder und viele weitere Information, vom Frauennotruf bis hin zu wichtigen Rufnummern für Frauen.

„In diesem Jahr werden sich die zwei Ausgaben des Gesundheitsbotschafters mit der Frauengesundheit, dem Schwerpunktthema des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention, beschäftigen“, weiß Eva Liedtke, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Landkreis Cham. „Diese werden chronologisch zueinander passen. Ganz im Sinne des Themas: Frauengesundheit, ein Leben lang.“ In der zweiten Ausgabe wird es um die Frauengesundheit ab der Menopause gehen.

Seit 2023 hat sich eine Arbeitsgruppe der Ehrenamtlichen Gesundheitsbotschafter gemeinsam mit der Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham zu einem Redaktionsteam zusammengefunden. Grundgedanke war, im Zeitalter eines sehr schnelllebigen und schwer prüfbaren Informationsverhaltens Gesundheitsthemen verlässliche aufzubereiten. Mit pragmatischen Denkanstößen möchte das Redaktionsteam für mehr Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit werben.

Das Magazin ist ebenfalls auch digital auf der Internetseite des Landkreises im Bereich der Gesundheitsregion Plus verfügbar. Ideen und Anregungen für neue Artikel dürfen jederzeit in der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus eingereicht werden. Das Redaktionsteam wünscht viel Spaß beim Lesen.