Kommunales Behördennetz
Bereits in den Jahren 1996 und 1997 wurde vom Landkreis Cham das erste kommunale Behördennetz in Bayern konzipiert und anschließend realisiert. Seither sind alle kreisangehörigen Gemeinden, Zweckverbände und Außenstellen in einem gemeinsamen Intranet mit dem Landratsamt verbunden.
Für diese zunächst rein physische Infrastruktur wurden sukzessive kollaborative, interkommunale Anwendung entwickelt. Der Landkreis Cham wurde national und international für seine zukunftsträchtigen eGovernment-Lösungen sowie seine herausragenden Angebote im Bereich der elektronischen Verwaltung ausgezeichnet.
Grundsätzliches
Nur die bayerischen Landkreise können nach konzeptionellen und technischen Vorgaben des Freistaates Bayern zusammen mit ihren kreisangehörigen Gemeinden ein kommunales Behördennetz (KomBN) betreiben.
Seit dem 05.03.1998 betreibt der Landkreis Cham mit allen 39 kreisangehörigen Gemeinden sein KomBN.
So hat sich das KomBN-Cham in den vergangenen 25 Jahren zu der digitalen Basisinfrastruktur des Landkreises Cham schlechthin entwickelt. Es ist die zentrale Komponente der eGovernment-Aktivitäten des Landkreises Cham und ein Beispiel für gelebte interkommunale Zusammenarbeit auf Kreisebene. Als sichere Kollaborationsplattform ist es gerade für gemeinsame staatliche Aufgaben unerlässlich geworden.
Konzeption und Inhalte
Das KomBN-Cham besteht aus drei konzeptionellen Bausteinen. Nur im Verbund decken diese Bausteine die Querschnittsaufgabe "kommunales Behördennetz" ab:
- Netzinfrastruktur,
- Daten und
- Dienste.
Seine Infrastruktur umfasst eine sichere sternförmige Netzarchitektur mit mehreren zentralen und sicheren Übergängen in andere Informationsnetze. Die Daten und Dienste liefern eine Vielzahl an interkommunalen Services, Informationssystemen und Datenbanken, die wiederum auf die Netzinfrastruktur angewiesen sind.
Das sind derzeit im Einzelnen:
- Zentrale VPN- und DarkFiber-Anschlüsse,
- sichere Netz-Übergänge zu BayKOM, Internet, Outsourcing-Anbietern, AKDB-Rechenzentrum etc. sowie die Bereitstellung entsprechender Konzepte (incl. Unterstützung bei deren Umsetzung),
- ein zentraler Verzeichnisdienst,
- gemeinsame Komponenten zur Wahrung der Informationssicherheit,
- ein barrierefreies Intranet, das Landkreis und Gemeinden-Informationssystem (LaGIs),
- ein zentrales, interkommunales Geoinformationssystem (IkGIS-Cham),
- ein gemeinsames Bürgerservice- und Informationssystem (Auslegungen, Satzungen u.v.m.),
- eine zentrale OpenData-Plattform,
- ein integrales Bodenrichtwertinformationssystem für den Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich des Landkreises Cham,
- ein Katastrophenschutzinformationssystem des Katastrophenschutzzentrums, der Kreiseinsatzzentrale (KEZ) sowie der freiwilligen Feuerwehren,
- zentrale Dienste für Naturschutz, Umweltschutz und Wasserrecht,
- eine einheitliche Plattform für digitale Bauanträge und
- eine gemeinsame Infrastruktur zum Management der digitalen Bauleitplanung (XPlanung).
Kontakt
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