Erster Chamer Ärztekongress – „Update Hausarztmedizin - Miteinand‘ Medizin auf’m Land“

Der Landkreis Cham, der ärztliche Kreisverband Cham und die Sana Kliniken des Landkreises Cham laden herzlich ein zum ersten Chamer Ärztekongress am Samstag, den 23.11.2024, in der Marienrealschule in Cham.

Egal ob junger oder berufserfahrener Arzt und Ärztin, Mediziner und Medizinerinnen aus Ostbayern oder überregional, sei es allgemeinmedizinisch oder auch anderweitig fachärztlich orientiert - der Kongress richtet sich an alle, die sich der medizinischen Versorgung ihrer Mitmenschen verschrieben haben.

Wir leben in bewegenden Zeiten. Egal ob demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Krankenhausreform oder Digitalisierung - die aktuellen Herausforderungen sind groß. Dennoch trotzen viele Medizinerinnen und Mediziner diesen tagtäglich und sind als Hausärzte und Hausärztinnen für die Menschen darüber hinaus noch zentrale Ratgeber, nicht nur bei medizinischen Problemen.

Dabei kommt zu oft der Austausch untereinander zu kurz. Der erste Chamer Ärztekongress, initiiert von Dr. Birgitt Weinhold, bietet unter dem Motto „Update Hausarztmedizin – Miteiand‘ Medizin auf dem Land“ dafür eine Gelegenheit. Ärztinnen und Ärzte können sich zusätzlich noch auf Basis neuester medizinischer Erkenntnisse in drei möglichen Foren mit unterschiedlichen Workshops weiterbilden. Und wer ihn noch nicht kennt, kann den Landkreis Cham als möglichen Arbeits- oder auch Lebensmittelpunkt kennenlernen.

Auch einige Highlights sind geplant

• Die Berufsfachschule für Physiotherapie wird zwischen den Workshops Bewegungs- und Lockerungseinheiten übernehmen
  • Für Begleitpersonen gibt es ein Rahmenprogramm. Beispielsweise wird eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Cham angeboten.

Auch für die Kinderbetreuung ist gesorgt: das pädagogische Bildungszentrum Furth im Wald bietet Betreuung auf höchstem pädagogischem Niveau vor Ort an, damit sich die Eltern ganz auf die Weiterbildung konzentrieren können.

Der Kongress ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nötig und möglich bis zum 29.10.2024.

Name Telefon Telefax Zimmer
Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus Landkreis Cham