Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“

08. Juli 2024: Landrat Franz Löffler gratuliert zu dem ausgezeichneten Ergebnis mit zwei Silbermedaillen
Hiltenbach - Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft

Die Bezirkskommission des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ bereiste den Landkreis Cham am 03. Juli.
Die zwei Kreissieger Hiltenbach (Markt Stamsried) und Walderbach präsentierten sich in hervorragender Weise. Hiltenbach im Markt Stamsried erhielt die Silbermedaille und den Sonderpreis für „Hervorragende Grüngestaltung“. Walderbach erzielte ebenfalls die Silbermedaille.

Landrat Franz Löffler gratuliert den Herrn Bürgermeistern sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Hiltenbach und Walderbach zum guten Abschneiden. Er dankt allen Beteiligten für die umfassenden Vorbereitungen im Hinblick auf den Besuch der Kommission. Beide Teilnehmerorte präsentierten ihre Heimat mit einem unerwartet hohen Einsatz. Mit zwei Silbermedaillen und einem Sonderpreis kann der Landkreis Cham mehr als stolz auf seine Teilnehmer sein. Dieses sehr gute Abschneiden hatten wir nicht erwartet, so der Landrat. Die Kommission war ebenfalls sichtlich beeindruckt von den Leistungen der teilnehmenden Ortschaften aus dem Landkreis Cham.

Im Herbst werden den Teilnehmerorten in einer großen Festveranstaltung die Auszeichnungen in einem würdigen Rahmen überreicht. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

Die Kommission gab nach der Besichtigung in einem Erläuterungsbericht zu jedem Kriterium Anregungen und eine Rückmeldung über den ersten Eindruck, den das jeweilige Dorf hinterlassen hat. Verbesserungsvorschläge wurden den Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt, so dass künftige Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Dorfentwicklung umgesetzt werden können.

Allen Orten gilt eine hohe Anerkennung für die bürgerschaftlichen Leistungen, die während der letzten Wochen und zum Teil Monaten, erbracht wurden. Überall geschahen Verbesserungsmaßnahmen, z. B. in Form von zahlreichen Pflanzaktionen. Auch für das Erstellen der Präsentationsmappen und von Erläuterungstafeln für den Besuch der Kommission leisteten die Verantwortlichen zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden. Allen Akteuren gilt ein großer Dank.

Im Landesentscheid 2025 werden Bad Neualbenreuth und Waldkirchen die Landkreise Tirschenreuth und Neumarkt i.d.Opf., aber auch den Bezirk Oberpfalz auf Bayernebene vertreten. Insgesamt wurden zwei Gold-, fünf Silber-, drei Bronzemedaillen und ein Sonderpreis vergeben.

Garten in Hiltenbach, Markt Stamsried
Hiltenbach erhielt die Silbermedaille und den Sonderpreis für "Hervorragende Grüngestaltung"
Garten in Walderbach
Walderbach erzielte ebenfalls die Silbermedaille