Stefanie Unruh WORKS - Träume fliegen

11. September 2024: zu besichtigen bis 3. November

Die Vernissage fand am Samstag, den 14. September 2024 um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Cordonhaus statt.

Begrüßung: Martin Stoiber, 1. Bürgermeister der Stadt Cham
zur Ausstellung: Simone Seifert, Kuratorin
Einführung: Marco Hompes, Leiter Kunstmuseum Heidenheim

Stefanie Unruh, Träume fliegen, 2020, Video
© Stefanie Unruh, Träume fliegen, 2020, Video, 3:26 (Videostill)

„Works – Träume fliegen“ – Installationen von Stefanie Unruh im Cordonhaus

Rauminstallationen gehören zur spannungsreichsten Form zeitgenössischer Kunst. Vom 15. September bis zum 3. November zeigt die Städtische Galerie Cordonhaus Cham „Works – Träume fliegen“ mit Arbeiten der Münchner Künstlerin Stefanie Unruh. Sie handeln vom Dickicht der Städte, vom Frieden, vom Krieg und von der Inspiration. Zwischen Bauzäunen und Kronleuchtern führt Stefanie Unruhs assoziativer Zugang zu ebenso überraschenden wie inspirierenden Bildern. Dabei geht es um existenzielle Fragen, um Wahrnehmung und um Bedeutung – kuratiert von Simone Seifert.

Die Künstlerin Stefanie Unruh

Geboren in Hamburg lebt und arbeitet Stefanie Unruh heute in München. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der School of Visual Arts in New York. Ihre Vita umfasst zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Rauminstallationen und Kunst im öffentlichen Raum. Von 2000 bis 2005 war Stefanie Unruh an der Städtischen Kunstkommission „Quivid“ für Kunst im Öffentlichen Raum am Baureferat der Landeshauptstadt München beteiligt. Homepage Stefanie Unruh

Stefanie Unruh WORKS - Träume fliegen
15. September bis 3. November 2024
Städtische Galerie Cordonhaus Cham
Propsteistr. 46, 93413 Cham
Telefon: +49 (9971) 8579-420
cordonhaus@cham.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag / Feiertage: 14 bis 17 Uhr, Donnerstag: 14 bis 19 Uhr (Geschlossen: 1.11. Allerheiligen)
Für Gruppen auch nach Vereinbarung

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:
KoOpf Kunstnacht im Cordonhaus
Freitag, 27. September 2024, 18 bis 22 Uhr
ab 20 Uhr: Kunst von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart. Halbstündliche Führungen durch die Ausstellungen auf drei Etagen.

Kuratorenführung mit Simone Seifert
Sonntag, 13. Oktober 2024, 14 Uhr