„Spät-Lese“ im Hof des Cordonhauses Cham

08. Mai 2024: Sonntag, 16. Juni 2024, ab 17 Uhr

Das beliebte und bekannte Format „Spät-Lese“ in Cham im Rahmen der „Kultur am Regenbogen“ findet in diesem Jahr am Sonntag, den 16. Juni ab 17 Uhr im Hof des Cordonhauses Cham in der Propsteistraße statt. Der Eintritt ist für alle frei. Veranstaltet wird die Spät-Lese vom Kulturverein Bayerischer Wald e.V. und dem Cordonhaus der Stadt Cham, Sponsor ist das Straubinger Tagblatt.

17 Uhr - Führung mit Anjalie Chaubal in der Ausstellung “Axel Geis - Paul Wesenberg” in der Städtischen Galerie Cordonhaus

18 Uhr - Lesung Christian Muggenthaler und Jay Kaiser, Gitarre

Christian Muggenthaler beschäftigt sich mit den Geheimnissen von Gedichten aus der Zeit der Romantik. „Mit Galopp ins Eichendorff“ – unter diesem Titel widmet sich der Journalist und Germanist gemeinsam mit seinem Publikum den Wunderwelten von Gedichten aus der Zeit der der Wende vom 18. ins 19. Jahrhundert. Denn „Lyrik ist nicht schwyrik“ heißt es immer, wenn man genauer hinschaut, wie so was funktioniert und zu Papier kommt: Reim, Rhythmus, Inhalt, Form und jede Menge verblüffende literarische Techniken. Die Veranstaltung ist kein Vortrag und keine Gedichtlesung, sondern eine entspannte, gemeinsame Detektivarbeit auf der Suche nach Schreibtechniken und Dichttricks, nach der Wirkung von lyrischer Sprache: Das Erarbeiten von Inhalten literarischer Texte kann sehr unterhaltsam sein, mit ganz viel Aha-Effekt jenseits allen Schulstoffs.

Gedichte aus der Zeit der Romantik sind für ein gemeinsames Fährtenlesen besonders geeignet. Dichter und Dichterinnen wie Joseph von Eichendorff, Clemens Brentano, Karoline von Günderrode und Bettine von Arnim sind meisterlich darin, Wohlklang zu erzeugen und zugleich Inhalte bekömmlich zuzubereiten. Ihre Gedichte sind verschlüsselte Botschaften, die ihre Schlüssel in sich tragen: Sie aufzusperren macht Spaß, da gibt es auch kein richtig und kein falsch. Muggenthaler und sein Publikum machen sich zusammen auf diesen Weg. Und weil es auch um Rhythmus und Musikalität geht, wird die Veranstaltung umrankt mit Musik aus jener Zeit.

Die musikalische Begleitung übernimmt Jay Kaiser an der Gitarre, er spielt Stücke der Romantik. Jay Kaiser ist Schüler der Gitarrenklasse von Josef Fischer an der Landkreismusikschule Cham.

Und so geht’s ganz romantisch in die Sommernacht…

Cordonhaus Cham, Propsteistr. 46, 93413 Cham. Eintritt frei!
Für Getränke ist gesorgt.

Christian Muggenthaler
Christian Muggenthaler © Muggenthaler