Schulstart 2024: Fahrplanänderung im Schülerverkehr

02. September 2024: Bestmögliche Mobilität trotz intensiver Bautätigkeit
Sicher und zuverlässig zur Schule mit dem ÖPNV: Die Mobilitätszentrale informiert zum Schuljahresbeginn über Fahrplanänderungen im Schülerverkehr

Die Planung des ÖPNV-Angebots für den Schülerverkehr im Landkreis Cham steht niemals still. Mit jedem neuen Schuljahr verändert sich das Aufkommen der Fahrschüler. Um Schülern und Eltern ein optimales Mobilitätsangebot für den Schulweg zu ermöglichen, hat die Mobilitätszentrale des Landkreises Cham deshalb einige Anpassungen zum Schuljahresbeginn 2024/2025 vorgenommen. „Wo es möglich war, haben wir uns zudem dafür eingesetzt, dass Baumaßnahmen auf den Linien des Schülerverkehrs während der Ferienzeit durchgeführt werden“, erläutert Thomas Ederer, Leiter der Mobilitätszentrale. Aufgrund der intensiven Bautätigkeit lassen sich Beeinträchtigungen nach dem Schuljahresbeginn jedoch nicht vollständig vermeiden.

Neben den bereits vor den Sommerferien aktiven Baumaßnahmen in Arrach, Woppmansdorf, Untertraubenbach, Bernried und Blaibach/Kreuzbach kommen weitere Maßnahmen mit der Ortsdurchfahrt Chammünster, sowie bei der B 85 in Höhe Neubäu, der Ortsdurchfahrt in Geigant und am Chamer-Knoten dazu. Die direkt betroffenen Schüler werden zu den neuen Bautätigkeiten gesondert informiert. Eine intensive Bautätigkeit steht auch bei der Bahninfrastruktur auf der Nebenstrecke nach Lam an. In fünf Wochen zwischen 19.10 und 24.11 werden wechselnd die Abschnitte Cham – Bad Kötzting und Bad Kötzting – Lam gesperrt und mit Bussen bedient. Hier sind längere Fahrzeiten und Fahrplanabweichungen leider nicht vermeidbar.

Die Mobilitätszentrale verweist auf die ab 10.09.2024 greifenden Änderungen:

Linie 650 Furth i.W. – Bad Kötzting
Die Fahrt um 7.50 Uhr ab Furth im Wald verkehrt zukünftig über Grafenwiesen und sichert somit die Erreichbarkeit der Montessorischule.

Linie 615 Lam-Rimbach-Bad Kötzting
Der morgendliche Verstärker ab Rimbach bedient auch die Haltestellen in Haus. Beim Schulbus (Zubringer) im Raum Eschlkam kommt es zu Fahrzeitenänderungen.

Linie 589 Atzlern-Furth im Wald
Abfahrt zukünftig um 5 Minuten früher am Morgen, somit ist in Eschlkam der Anschluss nach Bad Kötzting gewährleistet. Ebenso am Mittag mit der Abfahrt in Furth im Wald.

Linie 680 Bad Kötzting-Viechtach
Abfahrt in Bad Kötzting 6.51 statt 6.45 Uhr, somit verkürzte Wartezeit beim Umstieg Wettzell. Die Haltestelle Friedhof in Wettzell entfällt.

Linie 610 Cham – Miltach – Bad Kötzting
Die Abfahrt in Cham wird um 5 Minuten auf 6.25 Uhr vorverlegt. Die Haltestellen über Pulling / Tiefental werden voraussichtlich ab 14. Oktober wieder bedient.

In Beucherling bei Sportplatz wird eine neue Haltestelle eingerichtet, welche von den Linien 220, 221 und 290 bedient wird.
In Folge der geänderten Unterrichtszeiten bei der Grundschule Untertraubenbach ändern sich teilweise auch die Fahrzeiten der weiterführenden Schüler. Betroffen hier die Linie 211 Roding – Untertraubenbach – Cham.  Bei der Linie 611 Lam – Arrach – Bad Kötzting ändern sich die Verkehrstage der Zwischenfahrten ab der Grundschule Haibühl.  Bei den Rufbussen gibt es im Bereich Schorndorf/Untertraubenbach ein komplett neues Angebot, auf der Linie 919 Bad Kötzting-Viechtach werktags um 14.00 Uhr ein neues Angebot.

Die ab 10. September gültigen Fahrpläne sind bereits im Download abrufbar und in allen Auskunftsmedien hinterlegt.
Die Mobilitätszentrale appelliert an Fahrschüler und Eltern, sich bereits in der letzten Ferienwoche sich mit den Änderungen und möglichen neuen Schulwegen vertraut zu machen. Auf der Homepage des Landkreises unter der Rubrik Schülerbeförderung ist ein hilfreiches Video zur Aktivierung des Deutschlandtickets zu finden. Ansonsten stehen Ihnen auch die Mitarbeitenden der Mobilitätszentrale zu den üblichen Öffnungszeiten als Ansprechpartner zur Verfügung.