Schuleingangsuntersuchung im Landkreis Cham wird digital

06. September 2024: Flexibilität und Effizienz durch neuen Online-Service
Schuleingangsuntersuchung im Landkreis Cham wird digital

Schuleingangsuntersuchung (Foto: adobestock_90607173_b)

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres modernisiert das Gesundheitsamt im Landkreis Cham die Schuleingangsuntersuchungen. „Dank neuer digitaler Lösungen wird der Prozess für die Sorgeberechtigten und die Mitarbeitenden erheblich vereinfacht und flexibler gestaltet“, erläutert der Chamer Landrat Franz Löffler die Neuerung. „Künftig kann ein passender Termin für die Schuleingangsuntersuchung ganz bequem online gebucht werden. Ein fester Termin, der bisher mit der Einladung zur Untersuchung festgelegt wurde, gehört damit der Vergangenheit an. Die Termine können online auch verschoben oder storniert werden. Damit bieten wir Familien deutlich mehr Flexibilität im oft hektischen Alltag und setzen ein starkes Zeichen für ein modernes und effizientes Gesundheitswesen im Landkreis Cham.“

Neben der Online-Terminbuchung steht ein digitaler Anamnesebogen zur Verfügung, der ebenfalls online ausgefüllt werden kann. Für die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes erfolgt die Untersuchung mithilfe von mobilen Tablet-Computern ebenfalls digital und ohne analoge Zwischenschritte. Dr. Benedikt Knon, Leiter des Gesundheitsamtes, sieht darin deutliche Vorteile bei der Umsetzung, von der alle Seiten profitieren. „Die neuen digitalen Prozesse optimieren unsere Abläufe und verbessern die Genauigkeit und damit auch die Qualität der Untersuchungsergebnisse.“

Wie kann ich online einen Termin vereinbaren?
Basierend auf dem jeweiligen Geburtsdatum erhält jedes Kind, das im Schuljahr 2025/26 schulpflichtig wird, automatisch ein Einladungsschreiben zur Schuleingangsuntersuchung per Post an die Meldeadresse. Nach Erhalt dieses Schreibens sind eine Online-Terminbuchung und das Ausfüllen eines Anamnesebogens erforderlich. Die Einladung enthält hierfür alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Untersuchung sowie Links und QR-Codes zu den neuen digitalen Angeboten. Dieses Digitalisierungsprojekt wird im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) mit Mitteln der Europäischen Union „NextGenerationEU“ gefördert. Der Landkreis Cham nimmt an dem Modellprojekt zur Förderung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) teil.

Die verpflichtende Schuleingangsuntersuchung dient der frühzeitigen Erkennung von Entwicklungsstörungen, die den Schulbesuch beeinflussen könnten. Bei Bedarf werden Empfehlungen für notwendige Behandlungen und Fördermaßnahmen gegeben. Zudem bietet das Gesundheitsamt eine Beratung zur Rückstellung oder vorzeitigen Einschulung an. Die Untersuchungen finden jedes Jahr im Zeitraum von Herbst bis Sommer statt.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Landkreis-Homepage unter Gesundheit und Soziales