Schritte sammeln für die eigene Gesundheit

17. Oktober 2024: Landkreis ruft auf zur Aktion „Stadt Land zu Fuß“
Die Aktion Stadt Land zu Fuß animierte bereits 2023 viele Bürger, für das eigene Wohlbefinden aktiv zu werden (1)

In der dunklen und nassen Jahreszeit aktiv werden für das eigene Wohlbefinden: Der Landkreis Cham bietet allen Bürgerinnen und Bürgern hierfür einen attraktiven Anreiz. Auch in diesem Jahr wird sich der Landkreis Cham an der deutschlandweiten Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuß“ beteiligen. Zwischen dem 01.11.2024 und dem 21.11.2024 sind alle Bürger im Landkreis Cham dazu eingeladen, für die eigene Gesundheit „Schritte zu sammeln“. Die gesammelten Schritte können dann über das Internetportal www.stadtlandzufuss.de oder die Stadt-Land-zu-Fuß-App eingetragen werden.

„Mit jedem gesammelten Schritt nehmen wir die eigene Verantwortung für unsere Gesundheit ein Stück wahr“, motiviert Landrat Franz Löffler die Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Aktion ist es, sich trotz der dunklen und nassen Jahreszeit möglichst viel an der frischen Luft zu bewegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Gang für die alltäglichen Besorgungen ist, die Gassi-Runde mit dem Vierbeiner oder eine gezielte Sporteinheit. Zusätzlich kann jeder Teilnehmer digitale Teams zum Schritte sammeln gründen und so in einen spielerischen Wettbewerb treten. Dadurch kann die Aktion auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement genutzt werden, um mit Arbeitskollegen gegen andere Abteilungen oder Firmen anzutreten, man kann sich mit anderen Vereinen messen oder sich als ganze Kommune ein Derby mit der Nachbargemeinde liefern.

Die Gesundheitsbotschafter des Landkreises Cham unterstützen diese landkreisweite Aktion mit einigen spannenden Veranstaltungen für Vereine, Familien, Kindergärten und Schulen. So wird beispielsweise am Sonntag, den 03.11.2024, um 14 Uhr eine Bürgermeisterwanderung mit Bürgermeister Michael Reith in Pösing angeboten. Im Lamer Winkel und Hohenwarth finden zwischen dem 02.11. und dem 21.11.2024 zehn verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein statt. Am 09.11.2024 haben die Bürgerinnen und Bürger in Waffenbrunn die Möglichkeit, ab 08:30 Uhr mit einer „Guten Morgen Runde um Waffenbrunn“ mit Bürgermeister Josef Ederer in das Wochenende zu starten. Die Aktion findet nach den Jahren 2023 und 2022 bereits zum dritten Mal statt.

Gerne können interessierte Bürger bei ihrem Gesundheitsbotschafter persönlich nachfragen, welche Veranstaltungen dort angeboten werden. Wer für welche Gemeinde zuständig ist, kann auf der Homepage des Landkreises eingesehen werden. Für alle Interessierten heißt es dann ab 1. November wieder: „Auf die Füße, fertig, los!“