Pflegende informieren sich

16. Juli 2024: Von multiresistenten Keimen bis zur Fachkräfteakquise
Gesundheitsregion Plus

Beim 2. Vernetzungstreffen der regionalen Pflege trafen sich rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Einrichtungs- oder auch Pflegedienstleitungen, am Donnerstag, 11. Juli im Saal der Sparkasse Cham. Das Team der GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham hatte Referenten zu aktuellen Themen organisiert. Die Veranstaltung bot aber auch ausreichend Zeit und eine neutrale Plattform zum Austausch untereinander. Die Pflegekoordinatorin der GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham, Veronika Raith, hatte zu der Veranstaltung eingeladen.

Das Gesundheitsamt Cham, unter Leitung von Dr. Benedikt Knon, frischte die Kenntnisse der Pflegenden über multiresistente Keime auf. Welche relevanten Erkrankungen können folgen und wie sollte das Ausbruchsmanagement erfolgen, waren Themen, die er im Rahmen der länderbezogenen Strategie zur Eindämmung von multiresistenten Keimen vorstellte. Pflegekoordinatorin Raith stellte anschließend anhand eines Praxisspiels dar, wie das Ausbruchsmanagement in einer Einrichtung praktisch umgesetzt werden könnte.

Den Blick auf das Pflegepersonal richtete der Geschäftsführer der Volkshochschule Cham, Winfried Ellwanger. Er berichtete über die neuen Angebote der VHS Cham zur Integration von ausländischen Fachkräften bzw. Azubis im Rahmen des Projektes „Willkommen im Landkreis Cham“.  Die neuen, erweiterten Angebote werden durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert und bieten verbesserte Möglichkeiten des Ankommens im Landkreis Cham und im deutschen Arbeitsmarkt.

Abschließend konnte Raith noch eine weitere positive Entwicklung für die Pflegeversorgung im Landkreis Cham bekannt geben: Ab voraussichtlich Oktober 2024 wird es möglich sein, Pflegefachkräfte aus dem Ausland im Landkreis Cham vor Ort gemäß den Anforderungen des Landesamtes für Pflege nachzuqualifizieren. Hierfür wird das Team der GesundheitsregionPlus am Dienstag, 17. September, ab 14:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Cham eine Informationsveranstaltungen organisieren.