Nachwuchskräfte im Landratsamt Cham begrüßt

05. September 2024: 10 Azubis und Beamtenanwärter starten Laufbahn
Stellvertretender Landrat Markus Müller (4.v.l.) empfing die neuen Azubis und Berufsanfänger im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Cham und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrem weiteren beruflichen Werdegang

Begrüßung der Nachwuchskräfte zum Start des Ausbildungsjahres: Der stellvertretende Landrat Markus Müller (4.v.l.) empfing die neuen Azubis und Berufsanfänger im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Cham und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrem weiteren beruflichen Werdegang.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres hat der stellvertretende Landrat Markus Müller zusammen mit der stellvertretenden Geschäftsleiterin Birgit Besold und Ausbildungsleiter Markus Heigl die neuen Nachwuchskräfte im Landratsamt Cham willkommen geheißen. Neben den Leitern der Personalverwaltung Patricia Heidinger und Daniel Feiner nahm Rebecca Preisser als Personalrätin an der Begrüßungsrunde im Großen Sitzungssaal teil. Insgesamt beginnen zum 1. September 10 neue Auszubildende und Beamtenanwärter ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst. Der stellvertretende Landrat wünschte den Nachwuchskräften viel Erfolg und Freude bei ihrer beruflichen Laufbahn. „Das Landratsamt Cham versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen, das die Region nicht nur verwaltet, sondern die Zukunft des Landkreises gemeinsam mit den Bürgern gestaltet“, beschrieb Müller die Leitlinien des Landkreises. „Wir freuen uns sehr, dass ihr uns als junge und motivierte Kolleginnen und Kollegen auf diesem Weg unterstützt und die Behörde mit viel Tatkraft, Teamgeist und Expertise bereichert.“

Als Beamtenanwärter der 2. Qualifikationsebene wurden Tobias Dengscherz, Christian Hofer und Laura Wutz ernannt. Mit der Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten beginnen Hannah Höpfl, Tobias Skobkarev sowie Katharina Tabin und mit der Laufbahn als Fachinformatiker Simon Gerl und Kilian Kollmer. Raphael Ertl startete mit seiner Ausbildung zum Umwelttechnologen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Philipp Ruhland ist ab sofort als Auszubildender zum Straßenwärter tätig.  Bis zum 1. Oktober werden weitere 8 Beamtenanwärter der 3. Qualifikationsebene und dual Studierende ihren Dienst am Landratsamt Cham antreten. Insgesamt absolvieren dann 40 junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium beim Landkreis.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2025 bietet das Landratsamt Cham und seine Einrichtungen wieder vielfältige Karrieremöglichkeiten für Berufsanfänger im öffentlichen Dienst. Einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe und offene Stellenangebote sowie weiterführende Informationen zum Thema sind auf der Webseite des Landkreises Cham zu finden.