Museen in Tiefenbach am Sonntag geöffnet

01. Juli 2024: Sonntag, 7. Juli, 14 - 16 Uhr

Ölmalerei von Ludwig Gebhard und Oberpfälzer Klöppelspitzen
Museen in Tiefenbach am Sonntag geöffnet

Die Gemeinde Tiefenbach präsentiert Kunst und Geschichte in zwei ansprechenden Museen. Am kommenden Sonntag 7.Juli sind in Tiefenbach beide Häuser von 14 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Das Museum ehemalige Klöppelschule Tiefenbach befasst sich mit der Geschichte des Spitzenklöppelns im Oberpfälzer Wald. Das „Spitzenklöppeln im Oberpfälzer Wald“ ist als immaterielles Kulturerbe anerkannt, es wurde 2016 mit dieser Auszeichnung des Bundes bedacht. Es zeigt Entwürfe, Musterzeichnungen, Musterbriefe und Klöppelspitzen aus Tiefenbach.

Das Museum im Rathaus, der ehemaligen Klöppelschule, ist geöffnet: an Werktagen montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr sowie ab Mai an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr mit Vorführung des Spitzenklöppelns.

Im Museum Ludwig Gebhard ist an diesem Sonntag die Sonderausstellung „konkret & abstrakt - Ölmalerei im Werk von Ludwig Gebhard“, eine Ausstellung des in Tiefenbach geborenen Künstlers, zu sehen.

Aus den vielfältigen künstlerischen Techniken im Werk von Ludwig Gebhard (1933-2007) werden Bilder in Ölmalerei gezeigt. Von diesen beeindruckenden mittleren bis großen Formaten auf Leinwand sind zwei Werkgruppen ausgestellt: die konkreten und die abstrakten Bilder. Die Besucher können so intensiv in jede der beiden Stilarten eintauchen und deren Eigenart beim Betrachten erfahren.

Neben der Sonderausstellung ist im Museum Ludwig Gebhard auch die Schausammlung mit farbigen Linolschnitten, Radierungen und Plastiken Gebhards sowie textile Arbeiten nach seinen Entwürfen zu sehen. Der wunderbare Skulpturenweg Ludwig Gebhard, der zum Museums führt, kann jederzeit besucht werden.

Weitere Öffnungszeiten des Museums Ludwig Gebhard sind jeweils am ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr.

Fantasie weiß-gold, Museum Ehem. Klöppelschule Tiefenbach
„Fantasie“ weiß-gold © Bärbel Kleindorfer-Marx