Mobiles Atelier BBK Bayern in Cham

09. September 2024: bis Ende Oktober in Cham ...

Die Stadt Cham und die Städtische Galerie Cordonhaus Cham laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung des

"Mobilen Ateliers" - zu Gast in Cham

am Dienstag, 17. September 2024, 19 Uhr
vor dem Gebäude: Am Kirchplatz 9, 93413 Cham

Martin Stoiber 1. Bürgermeister der Stadt Cham

Es sprechen
Christian Schnurer
1. Vorsitzender Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Bayern e.V. (BBK Bayern)

Maria Buck
Projektleiterin "Mobiles Atelier" BBK Bayern

Anjalie Chaubal
Leiterin Museen und Galerien der Stadt Cham

Nica Junker
Gastkünstlerin im Mobilen Atelier in Cham

Einladung als Pdf.Dokument

Das Mobile Atelier reist seit Herbst 2023 in die verschiedenen Regionen Bayerns und bietet einen eigenständigen, flexiblen (Kunst-)Raum des Dialogs zwischen Künstlerinnen und Künstlern, den unterschiedlichsten bayerischen Orten und ihren Bewohnern. Das Mobile Atelier ist ein Projekt des BBK Landesverbands Bayern, das mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst realisiert wird.

Mitten im Herzen der Altstadt ist das Mobile Atelier ab 17. September bis Ende Oktober 2024 zu Gast in Cham. Mit der Städtischen Galerie im Cordonhaus bietet die Stadt Cham seit über 40 Jahren und mit dem Museum SPUR Cham - in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis Cham - seit über 30 Jahren, wichtige Orte für zeitgenössische Kunst in der Oberpfalz. Gemäß dem Motto der Stadt "Begegnung erleben" sind nun alle Bürgerinnen und Bürger und alle Gäste der Stadt Cham herzlich eingeladen, im Austausch mit der Gastkünstlerin Nica Junker, an den unterschiedlichen Gesprächsrunden, Mitmachaktionen wie beispielsweise fotografische Stadtrundgänge, und Workshops in und um das Mobile Atelier in Cham teilzunehmen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Unser Angebot ist vielfältig und richtet sich an verschiedene Altersgruppen, an Vereine der Region, an Schulklassen und alle Interessierten. Freuen sie sich auf die offizielle Eröffnung am 17.09.2024 auf dem Chamer Kirchplatz und auf die erste öffentliche Vorstellung des detaillierten Veranstaltungsprogramms mit Gastkünstlerin Nica Junker am Sonntag, 22. September, ab 10.30 Uhr, bei Kaffee und Kuchen im Mobilen Atelier.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier

Nica Junker, geboren 1975 in St. Ingbert (Saarland), studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg, und schloss 2005 mit dem Diplom "Regie für Film und Fernsehen" dort ab. Sie ist seit 2005 Freiberufliche Dozentin für Fotografie und Film (u. a. Universität der Künste Berlin) 2008 absolvierte sie das Postgraduate Certificate of Professional Studies in Photography am Central Saint Martins College of Art and Design, London 2019 hat sie ihren PhD "artistic research" an der Kunstuniversität Linz abgeschlossen. Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen führten sie nach Deutschland, Frankreich, Japan, China, Luxembourg, Kambodscha, Hong Kong und .

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Mobilen Atelier!

Nica Junker, Mobiles Atelier BBK Bayern
Nica Junker © Nica Junker