Mitmach-Kampagne „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“

04. September 2024: Foto und Video-Aktion gegen geschlechterspezifische Gewalt und Diskriminierung
Das „Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ im Landkreis Cham startet eine Foto- und Video-Kampagne, um auf das Thema geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam zu machen

Geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Gesichter, sie reicht von sexistischen Sprüchen und alltäglichen Grenzverletzungen über strukturelle Benachteiligungen bis hin zu schwerer Gewalt. Geschlechtsspezifische Gewalt ist Teil unseres Alltags, wir haben uns daran gewöhnt und wollen uns nicht daran gewöhnen. Wir alle haben unterschiedliche Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt schon erlebt – als Betroffene, als beobachtende Person oder als Täter oder Täterin. Mit der Foto- und Videokampagne „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“ möchte das „Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Cham“ rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2024 auf das Thema Gewalt, häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt und Diskriminierung aufmerksam machen.

Wie das gehen soll? - nur Gemeinsam!
„Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, bei der Kampagne mitzuwirken und ein Zeichen gegen Gewalt hier im Landkreis Cham zu setzten“, lädt Tanja Schmidbauer als Koordinatorin des Bündnisses und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham zum Mitmachen ein. Auch Vereine, Zusammenschlüsse, Einrichtungen und Gruppen können sich gerne gemeinsam beteiligen, um einen Beitrag zu einer positiven Veränderung der Gesellschaft zu leisten.

Was wir hierzu benötigen?
„Wählen Sie ein Plakat mit dem Slogan ihrer Wahl und stellen Sie uns ein Foto mit Ihnen und dem Plakat sowie ein kurzes schriftliches Statement und/oder auch gerne ein Kurzvideo von 5 - 10 Sekunden mit Ihrem gesprochenen Statement zur Verfügung“, so Schmidbauer. Es sind Fotos mit Einzelpersonen oder auch Gruppenfotos möglich. Zur Auswahl stehen Plakate mit verschiedenen Botschaften wie „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt!“, „Nein heißt Nein!“ oder „Deine Grenze bestimmst du!“. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt am 25.11.2024 wird das gesammelte Bildmaterial in einer ansprechender Darstellungsform über die lokalen Medien, die Social-Media-Kanäle des Landkreises Cham sowie in Form einer Präsentation im Landratsamt Cham für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Nähere Informationen zur Kampagne, die Plakatauswahl und Bestellung

Einsendeschluss ist der 22. Oktober 2024.

Melden Sie sich gerne bei Fragen zur Kampagne unter gleichstellung@lra.landkreis-cham.de