Mit „familia“ die Familie im Blick!

14. Juni 2024: Einladung zur Familienmesse am 20. Oktober
Genauso wie die letzte Familienmesse 2019 will auch die Messe am 20. Oktober wieder einen interessanten und abwechslungsreichen Familientag bieten

Die Familie ist für alle von uns der Kern des Zusammenlebens. Aber wie kann das gut gelingen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es und welche Angebote sind für Familienmitglieder der verschiedenen Altersstufen passend, sinnvoll oder notwendig? Antworten auf diese Fragen finden Interessierte auf der Familienmesse „familia“ des Landkreises Cham. Am Sonntag, 20. Oktober kommen Besucherinnen und Besucher von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle Cham in den Genuss eines bunten Programmes für die ganze Familie.

„Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie zu unserer Familienmesse“, lädt Landrat Franz Löffler bereits jetzt zu einem Messebesuch der besonderen Art ein. Denn neben Messeständen bieten Vorträge, Workshops und ein buntes Rahmenprogramm ein vielseitiges Angebot für alle Familienmitglieder, im Besonderen natürlich auch für die Kinder.

Informationen, Figurentheater und Clown
50 Träger, Fachkräfte und Anbieter aus dem sozialen, gesundheitlichen, sportlichen, musikalischen und künstlerischen Bereich sind mit mehr als 30 Infoständen und ihren Angeboten beteiligt. Während sich Eltern informieren können, gibt es für Kinder an den Messeständen einiges zu entdecken, zu erkunden und zu experimentieren. Auf der Bühne verfolgt das Figurentheater „Pfoten weg“ von 10 bis 11 Uhr das Ziel, Kinder ab vier Jahren stark zu machen. Um 15 Uhr zeigt Clown Toni Toss seine Familienshow.

Mit den Angeboten soll zum zweiten Mal nach 2019 Wissenswertes, Nützliches und Informatives für Familienmitglieder aller Altersgruppen vermittelt werden. Das Spektrum reicht von Vorträgen zum Thema Stillen, Pubertät, Frauengesundheit oder Kommunikation in der Familie, bis zu Informationsangeboten über Erster Hilfe am Kind, Umgang mit sozialen Medien oder richtiges Verhalten bei Schockanrufen. Sachkundige Fachreferentinnen und –referenten aus dem Gesundheitsbereich, Ärzteschaft, Psychologie oder Polizei vermitteln wichtiges Wissen für Eltern, werdende Eltern oder auch Großeltern.

Musik, Sport und Tanz
Kinder und auch Eltern sind herzlich willkommen zu Workshops wie Eltern-Kind Yoga, Kinderyoga, musikalischer Früherziehung, Ball-Move, Comic-Workshop oder Bewegungsparcours bis hin zu Streetdance. Eine Fahrzeugschau der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) Cham im Außenbereich wird die Herzen von technikbegeisterten Kindern und Jugendlichen höherschlagen lassen.

Auch die Schulen und Kindergärten sind diesmal mit an Bord, denn ein landkreisweiter Kunstwettbewerb zum Thema „Meine Schulfamilie und Meine KiTa-Familie“ wurde im Rahmen der Familienmesse ausgeschrieben. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden auf der Messe ausgestellt. Der 1. bis 3. Platz wird während der Veranstaltung durch eine Online-Abstimmung der Messebesucher ermittelt. Die jungen Künstlerinnen und Künstler werden natürlich ausgezeichnet, zudem werden aber auch Preise an die Personen verlost, die bei der Abstimmung teilnehmen.

Das Lokale Bündnis für Familie und das Amt für Jugend und Familie Cham wünschen Ihnen einen bunten, kurzweiligen und informativen Tag bei der „familia“ in Cham am 20. Oktober.

Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert auf der Homepage des Landkreises Cham