Mehr Busverbindungen im Raum Bad Kötzting

29. Mai 2024: Fahrplanänderungen auch für Schüler
Beste Aussichten Landkreis Cham

Ab Samstag, 1. Juni, gelten im Raum Bad Kötzting für die Busverbindungen neue erweiterte Fahrpläne. „Damit konnten wir das Gesamtangebot an ÖPNV in diesem Raum um über 20 Prozent erweitern“, erklärt Landrat Franz Löffler und so aus einer negativen Entwicklung eine positive machen.

„Grund für die Anpassungen und Erweiterungen war nämlich, dass die Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO) das Linienbündel Kötztinger Land aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr selbst bedienen konnte und den Vertrag vorzeitig gekündigt hatte“, erläutert Thomas Ederer, Leiter der Mobilitätszentrale. Durch die Neugestaltung sei es dem Landkreis zusammen mit den beteiligten Gemeinden gelungen in einer europaweiten Neuvergabe wiederum die RBO mit dem weiteren Betrieb, nun als gemeinwirtschaftlicher Verkehr, zu betrauen. Damit trägt der Landkreis das wirtschaftliche Risiko und die entsprechenden Kosten. Für das bessere ÖPNV-Angebot müsse der Landkreis einen nicht unerheblichen finanziellen Einsatz von fast 1,2 Millionen Euro pro Jahr leisten. Dieser könne aber wahrscheinlich zu zweidritteln durch die Einnahmen gegenfinanziert werden, die nun auch bei ihm verbleiben.

Wesentliche Änderungen
Im Zuge dieser Neuausschreibung konnten die Fahrpläne optimiert und zusätzliche Busverbindungen ergänzt werden. Wesentliche Änderungen sind fünf zusätzliche Fahrten je Tag zwischen Cham und Zandt bzw. Miltach, sechs zusätzliche Fahrten je Tag zwischen Viechtach und Bad Kötzting und zudem mehr Direktverbindungen zwischen Viechtach und Bad Kötzting und in Verlängerung bis Cham. Ergänzt wird dieses durch ein erweitertes Rufbusangebot zwischen Viechtach und Bad Kötzting mit Verlängerung auch am Wochenende über Rimbach/Grafenwiesen nach Eschlkam und zudem die bessere Verknüpfung der Buslinie 589 und 615 mit einem gesicherten Abschluss in Eschlkam.

Geänderte Abfahrtszeiten für Schüler
„Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet der neue Fahrplan auch eine spätere Abfahrt der Busse“, weiß Ederer. „Jedoch auch für einige wenige eine frühere Abfahrt am Morgen.“ Die betroffenen Schülerinnen und Schüler wurden vom Team der Schülerbeförderung bei der Mobilitätszentrale bereits direkt über die Änderungen nach den Pfingstferien informiert. „Nun müssen sich die neuen Änderungen erst einmal in der Praxis einspielen und bewähren“, so der Leiter der Mobilitätszentrale. Er und sein Team werde diesen Prozess gemeinsam mit der RBO eng begleiten.

Eine weitere Neuerung werde hingegen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, so werden die Busse erstmal mit einem neuen Design beklebt und so auf den ersten Blick als Angebot der Kreiswerke des Landkreises zu erkennen sein. Zudem werden die Fahrzeuge auch mit speziellen Lesern für die QR-Codes ausgestattet.

Die ab dem 1. Juni gültigen Fahrpläne finden sich unter www.landkreis-cham.de/fahrplan und in allen Onlineauskünften und APP-Diensten, wie der Wohin-Du-Willst-App.