Matchbox: Ausstellung des Forums für Schmuck und Design

01. April 2025: Ausstellung im Zündholzmuseum Grafenwiesen vom 20. April bis 30. Oktober 2025
Bettina Schön, Anhänger Ephemerotera in Zündholzschachtel

Foto: Hans-Georg Heinzel, Bonn

Das Forum für Schmuck und Design ist mit seiner Mitgliederausstellung MATCHBOX zu Gast im Zündholzmuseum Grafenwiesen und präsentiert ab Ostersonntag, 20. April extravagante Schmuckobjekte. Die Ausstellung zeigt, wie beflügelnd der Dialog zwischen Design und Upcycling sein kann. Die Schmuckdesignerinnen und -designer verarbeiteten Marginalien des Alltags: Rosenknospe und Patronenhülse, Computerplatine und Stein, Rosshaar, Schrumpfschlauch und mehr. Und dem Alltagsprodukt „Zündholzschachtel“ kam dabei eine besondere Rolle zu.

Alle Teilnehmenden legten zu Beginn der Aktion inspirierende Materialien in eine leere Streichholzschachtel. Ein anderes, via Losverfahren ausgewähltes Mitglied bekam eine „Matchbox“ zugeschickt, ließ seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf und fertigte aus dem Inhalt der Streichholzschachtel ein originelles Objekt. Während des Herstellungsprozesses durfte Material hinzugefügt werden, das fertige Schmuckstück, egal ob Kette, Armband, Ring, Brosche, Ohrring oder Anhänger, musste am Ende wieder in die Zündholzschachtel passen. Auch das Behältnis, die Zündholzschachtel, konnte in eine Schmuckschatulle der besonderen Art umgestaltet werden.

Das Forum für Schmuck und Design e. V. besteht seit 1984, hat seinen Sitz in Köln und richtet sich mit verschiedenen Aktionen auf nationaler und internationaler Ebene an die interessierte Öffentlichkeit.

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag und jeden ersten Sonntag des Monats 14 bis 16 Uhr,
Gruppenführungen auf Anfrage.

Adresse:
Zündholzmuseum | Schönbuchener Straße 31 | 93479 Grafenwiesen
Tel. +49 9941 940317 | tourist-grafenwiesen@t-online.de
Internet: www.ffsd.de

Collage von Streichholzschachtel Exponaten
Collage

von links oben nach rechts unten: Uschi Neumann, Flower Power steht Kopf, Anhänger/Kette; Christine Weiß: Seerosenring; Eckhard Adler, Objekt; Bettina Schön, Anhänger, Fotos: Hans-Georg Heinzel, Bonn