Landratsamt optimiert Service bei Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle

Sachgebietsleiter Alfons Treu und Mitarbeiterin Ramona Daschner laden dazu ein, das neue Check-in-Terminal im Landratsamt Cham zu nutzen
Ein Kraftfahrzeug an- oder abmelden, ein Wunschkennzeichen beantragen oder den Führerschein umtauschen: Im Landratsamt Cham und seinen Außenstellen geht das künftig noch flexibler. Bürgerinnen und Bürger können den Service der Kfz-Zulassung und der Führerscheinstell weiterhin ohne Wartezeit nach vorheriger Terminvereinbarung nutzen. Wer etwas Zeit mitbringt, kann dies nun auch spontan ohne Termin tun. Grundlage dafür ist die Einführung eines neuen digitalen Check-in-Terminals, das seit Kurzem im Foyer des Landratsamts Cham sowie in Bad Kötzting und Roding bereitsteht.
Landrat Franz Löffler begrüßt diese Neuerung, die auf die Steigerung der Servicequalität abzielt. „Mit keinem anderen Angebot des Landratsamts kommen die Menschen häufiger in Berührung als mit der Kfz-Zulassung oder der Führerscheinstelle. Deswegen freut es mich umso mehr, dass wir dem neuen System ein flexibles Angebot für optimale Bürgerfreundlichkeit schaffen. Es verbindet die Vorteile der Terminvereinbarung mit der Möglichkeit, den individuellen Bedürfnissen der Menschen noch besser gerecht zu werden.“
Wer den Service der Kfz-Zulassung oder Führerscheinstelle nutzen möchte, muss nach Ankunft wieder eine Nummer am neu eingerichteten Terminal ziehen. Im Fall von spontanen Besuchen kann der Menüpunkt „ohne Termin“ ausgewählt werden. Liegt eine Terminvereinbarung vor, erfolgt die Registrierung mit der Terminnummer aus der E-Mail-Bestätigung oder über den QR-Code mit dem Smartphone. Gebucht werden kann der Termin weiterhin bequem über www.terminland.de/lra.landkreis-cham oder die Homepage des Landkreises. In der Außenstelle in Waldmünchen werden Bürger mit oder ohne Termin gebeten, sich direkt an die Sachbearbeiter zu wenden.
Frei werdende Zeitfenster werden optimal genutzt
„Bürger mit Termin werden weiterhin mit Priorität behandelt“, beschreibt Alfons Treu, Sachgebietsleiter Verkehrswesen, die Funktionsweise. Die neue digitale Lösung hilft jedoch, frei werdende Zeitfenster noch besser zu nutzen. „Erscheint ein Kunde nicht zum vereinbarten Termin, wird nach einem Zeitablauf von zehn Minuten dieser Termin neu zugeteilt. Eine Anmeldung am Terminal ist deswegen für alle, mit und ohne Termin, erforderlich. Dadurch erreichen wir in unserem System höchste Effizienz.“
Neben der Einführung des Check-in-Terminals wurde ein digitaler Wartezeitenmonitor eingeführt, der auf der Webseite des Landkreises eingesehen werden kann. Dieser hilft Bürgern, den bestmöglichen Zeitpunkt für kurze Wartezeiten zu finden. Bei Fragen können sich Bürger außerdem an eine neue Service-Hotline wenden. Unter tel: +49 (9971) 78-242 für die Kfz-Zulassung und tel: +49 (9971) 78-250 für die Führerscheinstelle steht zu den Dienstzeiten ein Ansprechpartner zur Verfügung, der entweder selbst mit Auskünften weiterhilft oder an die zuständige Sachbearbeitung vermittelt. Hilfreiche Informationen sowie ein Erklärvideo sind zudem auf der Webseite sowie auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises zu finden.