Künstliche Intelligenz für die Vereinsarbeit nutzen

02. September 2024: Treffpunkt Ehrenamt bietet Workshops zum Thema Fotos und KI
Treffpunkt Ehrenamt im Landratsamt Cham

Der Treffpunkt Ehrenamt im Landratsamt Cham informiert über finanziellen Hilfen für Vereine durch den Freistaat Bayern, wenn diese bei öffentlichen Veranstaltungen GEMA-Gebühren bezahlen müssen

Das Smartphone und die fortschreitende Digitalisierung spielen eine bestimmende Rolle in unserem Alltag, sei es im Beruf, der Freizeit oder im Ehrenamt. Dies hat unmittelbare Folgen für Vereine und alle Verantwortlichen, die insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit vor neue Herausforderung gestellt werden. Damit das Potenzial digitaler Medien bestmöglich genutzt werden kann, bietet der Treffpunkt Ehrenamt in Zusammenarbeit mit der bayerischen Landesinitiative „digital verein(t)“ zwei kostenfreie Workshops zur fachlichen Weiterbildung an.

Fotos aus dem Netz: Bildbearbeitung und Lizenzen
Der Workshop „Fotos verwenden – Bildbearbeitung, Stockfotos und Lizenzen“ beschäftigt sich am Dienstag, 24. September 2024, von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr, mit den Themen Bildbearbeitung und freien Lizenzen. Was es bei der Nutzung von Stockfotos im Vereinskontext zu beachten gilt und unter welchen Bedingungen Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden können, sind nur einige der Fragen, die in der Schulung beantwortet werden.

Einsatzmöglichkeiten von KI im Verein
Der Workshop „Künstliche Intelligenz (KI) – Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden“ widmet sich am Dienstag, 22. Oktober 2024 von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr der Frage, was Künstliche Intelligenz (KI) ist und welche Anknüpfungspunkte es für Vereine gibt. Dabei erhalten Teilnehmende wertvolle Tipps und Einblicke, wie KI-Systeme in der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen als Unterstützung eingesetzt werden können.

Anmeldungen zu den beiden Präsenzworkshops sind bis Dienstag, 17.09.2024 (Fotos verwenden) bzw. bis Dienstag, 22.10.2024 (Künstliche Intelligenz) per Mail an ehrenamt@lra.landkreis-cham.de unter Angabe folgender Daten möglich:

• Thema des Workshops, Name, Vorname, Telefonnummer, Vereinsname und Funktion im Verein
  • Veranstaltungsort für beide Termine ist der Große Sitzungssaal im Landratsamt Cham

Auf der neuen Ehrenamtsplattform  www.treffpunkt-ehrenamt-cham.de finden Interessierte in der Rubrik „Aktuelles“ weiterführende Informationen zu den Workshops. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmerzahl für beide Veranstaltungen begrenzt ist.