Kindergärten und Schulen präsentieren ihre Kunstwerke

09. Oktober 2024: Bewerbungen für Kunstwettbewerb zur Familienmesse sind online
Tanja Schmidbauer und das Organisatoren-Team der Familienmesse „familia“ freuen sich über zahlreiche kreative Einsendungen aus Kindergärten und Schulen

Von der kunterbunten Menschenkette bis zur selbstgebastelten Fisch-Skulptur: Insgesamt 27 Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie Großtagespflegestellen aus dem Landkreis Cham haben sich mit einer Vielzahl von kreativen Bewerbungen am landkreisweiten Kunstwettbewerb beteiligt. Dieser wird Teil von der Familienmesse „familia“ sein, die auf Initiative des lokalen Bündnisses für Familien und dem Amt für Jugend und Familie Cham am Sonntag, 20. Oktober 2024 ,von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Stadthalle Cham stattfinden wird. „Besucherinnen und Besucher der familia haben an diesem Tag die Möglichkeit, vor Ort per Smartphone für das Kunstwerk abzustimmen, dass ihnen am besten gefällt. Vergeben werden jeweils Preise für die Plätze eins bis drei in den drei Kategorien Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiterführende Schulen“, erläutert Tanja Schmidbauer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham, den Ablauf. Für die ersten drei Plätze sind Preisgelder in Höhe von 200 bis 500 Euro zu vergeben.

Bei der Familienmesse „familia“ am Sonntag, 20. Oktober 2024 dürfen sich Interessierte über eine Vielzahl von Informationsstände, jede Menge Kurzvorträge, Workshops sowie Mitmachangebote rund um das Thema Familie im Landkreis Cham freuen. Passend dazu wurden Kindergärten und Schulen aufgerufen, ihre Ideen und Einfälle zum Thema „KiTA-Familie/Schulfamilie“ einzureichen. „Es sind wirklich sehr viele tolle und fantasiereiche Bilder, Kunstwerke und Handarbeiten eingegangen“, zeigt sich Schmidbauer zum Einsendeschluss der Bewerbung begeistert. Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind deshalb eingeladen, die Kunstwerke schon im Vorfeld der Messe zu besichtigen. „Dann fällt die Entscheidung später vor Ort angesichts der großen Vielfalt an Bewerbungen vielleicht ein wenig leichter.“

Die Einreichungen stehen ab sofort mit Foto und Kurzbeschreibung unter landkreis-cham.de/familia zur Ansicht bereit. Weitere Informationen zu Programm, Ausstellern und Terminen der zweiten Chamer Familienmesse sind hier ebenfalls zu finden. Für die Preisgelder von insgesamt 3000 Euro haben sich regionale Firmen als Sponsoren zur Verfügung gestellt. Beteiligt haben sich: die Sparkasse im Landkreis Cham, die Raiffeisenbank Chamer Land, Fa. Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG, das Autohaus Zehder Cham, K + B E-Tech GmbH & Co. KG, Teredo Vollholzhaus, Gruber Innenausbau-Holzbau GmbH, Michael Dankerl Bau GmbH sowie die Mühlbauer Group Roding. Neben der Abstimmung der Kunstwerke können Besucherinnen und Besucher der Familienmesse auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Hier stehen insgesamt sieben Sachpreise im Wert von je 60 Euro bereit, die Mathias Frey GmbH & Co. KG sowie der Churpfalzpark Loifling gespendet haben. Allen Sponsoren sowie den teilnehmenden Kindergärten und Schulen sprechen die Organisatoren der „familia“ einen großen Dank aus.