Historischer Tiefststand erreicht

01. August 2024: Erfolgreiche Betreuung schwerbehinderter Bürgergeldbezieher
Integrationsfachkraft Alexandra Altmann, Teamleiterin Vera Zinkl, EUTB-Beraterin Magdalena Behrend und Geschäftsführer Sven Schmuderer freuen sich über ihre gelingende Zusammenarbeit (v.l.n.r)

Integrationsfachkraft Alexandra Altmann, Teamleiterin Vera Zinkl, EUTB-Beraterin Magdalena Behrend und Geschäftsführer Sven Schmuderer freuen sich über ihre gelingende Zusammenarbeit.

Das Jobcenter Cham unterstützt alle erwerbsfähigen Bezieher von Bürgergeld bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Bei der Kundengruppe der erwerbsfähigen schwerbehinderten Bürgergeldbezieher konnte das Jobcenter nun eine sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnen. So waren im Durchschnitt des ersten Halbjahres 2024 lediglich 165 erwerbsfähige Personen mit Schwerbehinderung auf Bürgergeld angewiesen – noch nie waren dies weniger seit Gründung des Jobcenters im Jahr 2005.

Dieser historische Tiefststand ist in erster Linie der hervorragenden Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren im Landkreis Cham zuzuschreiben. Das bestehende Netzwerk wurde stetig erweitert, um den Kundinnen und Kunden ein bestmögliches Beratungs- und Unterstützungsangebot zur Verfügung stellen zu können. So konnte im Jahr 2022 die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) als Netzwerkpartner gewonnen werden. Die EAA informiert, berät und unterstützt aktiv alle bayerischen Arbeitgeber bei Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung.

Auch die im Jahr 2023 neu in Willmering entstandene Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) verstärkte zügig das Netzwerk. Seit Herbst letzten Jahres können sich betroffene Bürgergeldbezieher auch direkt im Jobcenter von der EUTB beraten lassen. Die EUTB-Beraterin Magdalena Behrend ist hierfür an regelmäßigen Sprechtagen im Jobcenter und unterstützt schwerbehinderte Menschen und deren Angehörige bei allen Themen rund um Rehabilitations- und Teilhabeleistungen.

„Kundinnen und Kunden des Jobcenters mit einer Schwerbehinderung finden so auf kurzem Wege zu anderen hilfreichen Beratungsstellen“, freut sich der Geschäftsführer des Jobcenters, Sven Schmuderer, über dieses zusätzliche Beratungsangebot.