Herausragende Leistungen in der Jugendarbeit belohnen

21. Juni 2024: Vorschläge für Jugendpreis des Landkreises noch bis Ende Juli möglich.
Jugendpreis 2023

Die Jugendpreise des Landkreises Cham sind eine Möglichkeit die Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit auszudrücken. Hier werden besonders herausragende Leistungen in der Jugendarbeit entsprechend gewürdigt. Vorschläge können noch bis zum 31. Juli 2024 am Landratsamt eingereicht werden.

Landrat Franz Löffler sowie der Jugendbeauftragte des Kreistages, Kreisrat Matthias Scherr und der gesamte Kreistag möchten damit gemeinsam verdeutlichen, dass es auch heute noch sinnvoll ist, sich ehrenamtlich für eine hochwertige Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zu engagieren.

Mit dem Jugendpreis erhalten die Geehrten nicht nur ideelle, sondern auch finanzielle Anerkennung. Jugendverbände, Vereine, Gruppen, Institutionen und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit, die interessante Projekte verwirklicht haben, können mit einem Preisgeld von 700 Euro belohnt werden. Ebenso können besonders engagierte Personen oder Gruppen in der Jugendarbeit ebenfalls 700 Euro erhalten.

Hier finden Sie die Vergaberichtlinien des Preises mit allen Einzelheiten zum Download. Abgabefrist für entsprechende Vorschläge ist der 31. Juli 2024.

Bei den Projekten ist besonders darauf zu achten, dass es sich um innovative bzw. kreative Projekte im ehrenamtlichen Bereich handelt. Aktionen, die keine neuen oder besonderen Aspekte enthalten oder von anderen Vereinen in ähnlicher Form ebenfalls schon durchgeführt werden, entsprechen nicht dem Grundgedanken des Jugendpreises.

Entsprechende Vorschläge sind beim Bereich Kommunale Jugendarbeit am Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Cham, Rachelstraße 6, 93413 Cham schriftlich einzureichen. Ansprechpartner ist Herr Andreas Pregler, E-Mail: andreas.pregler@lra.landkreis-cham.de, Tel: +49 (9971) 78-486.