Heimatdialog.Bayern

20. August 2024: Online Umfrage und Regionaler Bürgerdialog
Heimatdialog Bayern

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer Heimat Bayern, für eine funktionierende Demokratie und ein respektvolles Miteinander. Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat widmet sich daher mit dem „Heimatdialog.Bayern – Zukunftsperspektiven für ein Miteinander in unserer Gesellschaft!“ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zentralen Fragestellungen zu diesem wichtigen Thema – unter anderem: Was ist in der Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern wichtig für eine bessere Wahrnehmung und ein besseres Verständnis? Wie können wir gesellschaftliche Werte, genauso wie unsere Kultur und bayerische Tradition lebendig halten? Und wie schaffen wir es, mit den Herausforderungen des demografischen Wandels auch in Zukunft eine starke und verbundene Gesellschaft zu bleiben?

Dazu findet am 13. März 2025 in Regensburg ein regionaler Bürgerdialog statt. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Auf der Internetseite www.heimatdialog.bayern finden sich noch viele weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Zudem lädt das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bereits jetzt zu einer Onlineumfrage unter www.heimatdialog.bayern/umfrage ein.