Freiwillige Feuerwehr Weiding setzt sich für den Artenschutz ein

17. Mai 2024: Storchenpaar brütet auf dem Dach des Schlauchturms
Die Weidinger Störche blicken auf den Horst am Schlauchturm und ihre vier Eier darin

Ein Monat ist nun vergangen seitdem auf dem Weidinger Feuerwehrhaus ein Nest für ein junges Storchenpaar angebracht wurde. Die Störche hatten sich zunächst einen Baum an der Hauptstraße als Brutstandort auserkoren, doch dies hätte zu Gefahrensituationen mit dem Autoverkehr führen können. Über Fördermittel der unteren Naturschutzbehörde wurde so kurzerhand ein Ersatzhorst in Auftrag gegeben.

In enger Abstimmung mit der Gemeinde Weiding sowie der Freiwilligen Feuerwehr Weiding wurde der Schlauchturm als neuer Standort des Storchennestes ausgewählt. „Deren Bereitschaft dem Storchenpaar ein neues Zuhause zu bieten, zeugt von einem begeisterten Engagement im Bereich des Artenschutzes“, dankt Landrat Franz Löffler der Freiwilligen Feuerwehr für deren Einsatz und Akzeptanz der neuen Mitbewohner.

Bereits wenige Stunden nach Installation des Storchenhorstes hat das Vogelpaar den neuen Brutplatz angenommen und das Nest nach ihrem Belieben eingerichtet. Der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt wurde nun zugetragen, dass der Horst bereits mit vier Eiern bestückt wurde. Die Mitarbeitenden sind bereits gespannt, ob sie in Kürze kleine Störche auf dem Schlauchturm entdecken können. Dies wäre ein erfolgreicher Abschluss der Artenschutzmaßnahme im Zentrum von Weiding.