Ehrenamtlicher Demenztester werden

07. Juni 2024: Landkreis Cham bietet virtuelle Schulung
digiDEM Bayern

Am Mittwoch, den 17. Juli 2024, findet um 16 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung für die Schulung zum ehrenamtlichen Demenztester für das bayerische Demenzregister statt.

Im vergangenen März 2024 fand der erste Demenz-Screeningtag im Landkreis Cham statt. Bürger aus dem ganzen Landkreis konnten dabei ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mithilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Mehr als 100 Bürger nahmen die Möglichkeit zur Früherkennung in Anspruch. Sogar eine Warteliste wurde nötig.

Um diesem großen Bedarf zukünftig regelmäßig und noch dazu dezentral gerecht werden zu können, braucht es Tester aus der Region. Das Demenzregister Bayern hat sich nun bereit erklärt, die hierfür nötigen Schulungen anzubieten.

In der virtuellen Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 17. Juli 2024, wird das Demenzregister Bayern über die Schulung und die Tätigkeit als ehrenamtlicher Demenztester aufklären. Eine Anmeldung ist nötig.