Die Sonnenenergie vom Sommer in den Winter „schieben“

13. Mai 2024: Kostenfreier Vortrag am 28. Mai beim Zukunftstag im Landkreis Cham
Zukunftsbüro

Wie sieht die Biogasanlage der Zukunft aus? Muss Biogas in Deutschland abgeschrieben werden oder macht es Sinn, diese zu zukunftsfähigen Power-to-Gas Anlagen umzubauen? Mit herkömmlicher Technik kann Strom aus Biogas mit einem Wirkungsgrad von etwa 40% erzeugt werden. Die Technik der neuen Generation verdoppelt diesen auf 80% und kann noch einiges mehr. Das Zukunftsbüro lädt am 28. Mai zu einem spannenden Vortrag mit dem Landwirt und Energieexperten Josef Haller ein, der hierzu Lösungsansätze aus seiner Praxis aufzeigen wird.

Der Status quo der Stromerzeugung findet zunehmend Kritiker: Im EEG wurde der Bau von Erzeugungsanlagen ( PV, Wind, Biogas) mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Heute sind die Folgen in Form von fehlender Netzinfrastruktur, falsch gebauter Biogasanlagen, fehlender Windkraft im Süden sichtbar. Dazu kommen nicht ausreichend informierte Bürger und Unternehmen, die nach einer Zukunftslösung suchen. Energiewende funktioniert aber nicht nach dem Prinzip: Kohlestecker raus, PV-Stecker rein. Unser Energiesystem ist komplex und soll auch in Zukunft zuverlässig und bezahlbar bleiben. Neben der Stromerzeugung muss deswegen auch die Wärmeversorgung und die Mobilität betrachtet werden. Sektorenkoppelung und Speicher werden Stand heute nicht ohne gut funktionierende Technologien für Power-to-Gas auskommen. Welche Rolle können dabei Biogasanlagen spielen? Welche Technologieansätze werden derzeit verfolgt?

Die Firma Reverion bringt aktuell eine neue Technologie auf der Basis Brennstoffzelle in den Markt. Die Pilotanlage steht in Schäferei. Was dieses System kann und für wen es geeignet ist, wird im Hauptteil des Vortrages erläutert. Dabei wird Josef Haller auch Praxiserfahrungen aus der bisherigen Pilotzeit erläutern und die Erkenntnis, dass Entwicklung neuer zukunftsfähiger Technologien eine Herausforderung ist. Das Speicherkraftwerk von Reverion ist die Technologie für dezentrales Power-to-Gas und inzwischen weit entwickelt. Eine sehr große Nachfrage aus Biogasbranche und Wirtschaft wartet auf die Marktreife dieser Technologie, die mit ihrer hohen Flexibilität die notwendige Ergänzung zu Windkraft und PV ist. Sie bringt die Sonnenenergie vom Sommer in den Winter.

Alle an diesem Thema Interessierten sind herzlich zum Vortrag am Dienstag, 28. Mai eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr, Veranstaltungsort ist das Hotel am Regenbogen, Cham Schützenstraße 14.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Auf Grund der beschränkten Sitzplätze bitten wir um Anmeldung beim Zukunftsbüro des Landkreises Cham per Email zukunftsbuero@lra.landkreis-cham.de  oder telefonisch unter tel: +49 (9971) 78-568