Die 48. Ausgabe von „Abseits-DENKSTE“ ist da!

10. Mai 2024: Unterhaltsames, Lustiges, Hintersinniges und Informationen
Senioren aktiv

„Abseits-DENKSTE“ ist ab sofort im Landratsamt Cham, bei den Seniorenclubs der Pfarreien, den Gemeinden, in allen Apotheken, den Geschäftsstellen der AOK Bayern, dem Sozialverband VdK, bei den ambulanten Pflegediensten und beim Sponsor der Seniorenzeitung, der Sparkasse im Landkreis Cham und ihren Filialen, kostenlos erhältlich. Ein Versand von Einzelzeitungen innerhalb des Landkreises ist aus Kostengründen nicht möglich.

Wie gewohnt gibt es für die Leser viel Unterhaltsames, Lustiges, Hintersinniges und Informationen. Im Gedicht „Hund und Katze“ von Wilhelm Busch geht es um Miezel eine schlaue Katze und Molly, einen begabten Hund, die beide in einer Scheune leben und Junge haben. Nachdem Miezel auf dem Feld vom Förster erschossen wurde, kümmert sich Molly aus Barmherzigkeit auch um die drei miauenden Kätzchen. Rainer Seifert aus Eschlkam beschreibt im Gedicht „Menschen“ wie töricht manche Menschen sind und jedem Gerücht Glauben schenken und es auch noch weiterverbreiten. Das Wort „Danke“ nimmt Gabriele Fischer aus Neukirchen b. Hl. Blut in einer schlaflosen Nacht ins Visier. Sie zeigt auf, wofür man seinen Mitmenschen öfter einmal ein „Danke“ geben könnte. Alfons Treu senior erzählt in seinem Gedicht „Vertreibung aus dem Paradies“, dass Eva, aufgrund ihrer Kocherei die Schuld trägt, dass er vom Apfel abbiss.

Die Kurzgeschichte „Der Seniorennachmittag“ von Relinda Heberl, kommt zum Ergebnis, dass sich viele noch zu jung für den Seniorennachmittag halten und dann trotzdem viel Spaß dort haben. Im Mittelteil stellt Karin Hirschberger vom Kulturreferat das Oberpfälzer Handwerksmuseum in Rötz-Hillstett vor. Dort ist aktuell die Ausstellung „Der Bader – Handwerker des Körpers“ zu sehen: Sie weist auch auf zwei interessante Vorträge hin. Am Sonntag, den 19. Mai um 14 Uhr erzählt der Kalligraph Johann Maierhofer unter dem Motto „Auf der Walz in Steingaden“ lustige und launige Geschichten, begleitet mit Musik. Am Sonntag, den 7. Juli ebenfalls um 14 Uhr ist Kreisheimatpfleger Hans Wrba zu Gast und hält einen Vortrag zum Thema „Schluckbildl, Loretohemderl und Wolfgangihackl. Von Schutz- und Segenszeichen, bevor man zum Bader ging.“

Fehlen darf in der Seniorenzeitung auch nicht ein neuer Auftrag für die grauen Zellen, den Heisti Schiedermeier aus Cham zusammengestellt hat. „Die verhängnisvolle Sau“ ist eine Geschichte von Johann Krabatsch aus Rötz, in welcher der Ehemann ein großes Stück Fleisch der frisch geschlachteten Sau ins Wirtshaus mitnimmt, um dort seine Freunde einzuladen. Dies bringt die Ehefrau so in Rage, dass sie den Ehemann spät nachts nicht mehr ins Haus lässt. Heisti Schiedermeier aus Cham hat beim Stöbern den Aufsatz „Große Wäsche“ aus ihrer Schulzeit gefunden, in dem sie den Ablauf des Wäschewaschens in den 50-er Jahren beschreibt. Alfred Liegl aus Treffelstein schaut in dem Gedicht „Früchte des Alters“ auf sein langes Leben zurück und stellt zufrieden fest: „Ich hab die Ernte eingebracht. Was jetzt noch kommt, das nehm ich hin mit Umsicht und mit Vorbedacht.“

Das Redaktionsteam wünscht den Lesern viel Spaß mit dem Inhalt der Seniorenzeitung und freut sich über jede neue Zuschrift.