Den Bayerischen Wald mit dem Freizeitbus entdecken

13. Mai 2024: ÖPNV-Sommerfahrplan der Mobilitätszentrale startet am 15. Mai
Der Čerchov-Bus an der Haltestelle am Bahnhof in Waldmünchen. Ein beliebtes Verkehrsmittel für Wanderer, Urlauber und Ausflügler in der Region

Grenzenloses Naturerlebnis im Bayerischen Wald mit bester Unterstützung durch den ÖPNV. Darauf dürfen sich Wanderer, Ausflügler und Urlaubsgäste pünktlich zum Start der Wandersaison freuen. Ab Mittwoch, 15. Mai, nimmt der ÖPNV-Sommerfahrplan der Mobilitätszentrale den Betrieb auf. Damit verkehrt auch der Wander- und Freizeitbus 618 auf der Strecke Bodenmais – Eck – Lam bis ins tschechische Klatovy. Ebenso ist der Čerchov-Bus auf der Linie 520 ab Samstag, den 18. Mai, wieder unterwegs. Fahrgäste können diesen Bus immer am Wochenende sowie den Wochenfeiertagen in Bayern und Böhmen nutzen. Eine attraktive Gelegenheit, um eine Wanderung ins benachbarte Tschechien mit einer Hin- oder Rückreise im Bus zu unternehmen.

Aber auch auf der Linie 590 Furth im Wald – Lam – Arber wird das Angebot verdichtet. Über die Sommersaison wird über diese Linie auch der Hohe Bogen bedient. Weiterhin wurden die ÖPNV-Verbindungen zwischen dem westlichen Landkreis und dem Raum Regensburg für Ausflügler gestärkt. Neu im Angebot sind vier Samstagsfahrten auf der Linie 810 Cham-Falkenstein. Für Fahrgäste bringt dies die Option, in Falkenstein einen Anschluss an den RVV-Fahrradbus nach Regensburg zu erhalten. Eine weitere Fahrplanänderung steht auf der Linie 310 Stamsried – Cham an. Hier wird werktags eine Zusatzfahrt angeboten, der nachfrageschwache Samstagsbetrieb wird im Gegenzug eingestellt.

Die ab 15. Mai maßgeblichen Fahrpläne sind auf der Landkreisseite zu finden, aber auch im Fahrplanaushang vor Ort. In allen Online-Auskünften und APP-Diensten sind die Fahrpläne erst kurz vor Gültigkeit online. Telefonische Rückfragen sind bei den Kreiswerken – Sparte Mobilität – unter tel: +49 (9971) 78-480 möglich.