Das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz tourt durch den Landkreis Cham

12. Juli 2024: Vom 17. bis 20. Juli 2024 mit Halt in Arnschwang, Cham, Stamsried, Lohberg, Neukirchen b. Hl. Blut und Bad Kötzting
Das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz tourt durch den Landkreis Cham

Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz geht mit ihrem Heimatmobil von 17. bis 20. Juli im Landkreis Cham auf Tour und macht Halt in Arnschwang, Cham, Stamsried, Lohberg, Neukirchen b. Hl. Blut und Bad Kötzting. An den verschiedenen Stationen der Landkreistour kann nicht nur das Heimatmobil besichtigt werden, auch weitere spannende Aktionen wie kleine Führungen durch das Mobil, eine Glücksradaktion sowie Musik sind geboten. Außerdem mit auf Tour gehen Mitarbeitende der Kultur- und Heimatpflege, die für Fragen offen sind und gerne alle Interessierten bei ihrem Blick in das Heimatmobil und die Oberpfalz begleiten.

Das innovative Heimatmobil ist ein multifunktionales Messefahrzeug und eine mobile Kulturplattform gleichermaßen. Es ist ausgestattet mit interaktiven Stationen, interessanten Ausstellungsstücken, Rednerpult, Musikanlage und Bühne. Nach dem Motto „Oberpfalz entdecken!“ sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, im Mobil zu stöbern und Spannendes und Wissenswertes rund um Themen wie regionale Kunst, Musik, Theater, Mode oder Geschichte zu erfahren, sich mit Fragen nach der ganz persönlichen Heimat auseinanderzusetzen und über eine Web-App selbst mitzuwirken. Dabei sollen das Wissen über die Oberpfalz sowie die regionale Identität gefördert und kulturelle Angebote insbesondere in ländlichen Räumen sichtbarer gemacht werden. Eine große Rolle dabei spielen der persönliche Austausch und auch Beratungen zu den zahlreichen Fördermöglichkeiten des Bezirks im Kulturbereich.

An folgenden Stationen macht das Heimatmobil Halt:

17. Juli: 17 Uhr Start und Eröffnung der Tour vor dem Wasserschloss in Arnschwang, Vorstellung des Heimatmobils, Führung durchs Wasserschloss, Musik von den „Rengschburger Wirtshausmusikanten“

18. Juli: 10 bis 12 Uhr Marktplatz in Cham, 14 bis 16 Uhr Naturbad in Stamsried

19. Juli: 12 bis 13:30 Uhr Tierpark (Parkplatz) in Lohberg, 15 bis 17:30 Uhr Naturbad in Neukirchen b. Hl. Blut mit Elvis-Show

20. Juli: 10 bis 14 Uhr Kurparkfestival in Bad Kötzting

Der finale Tourplan mit allen Uhrzeiten sowie nähere Infos zum Heimatmobil ist unter www.heimatmobil.de zu finden. Dort können Interessierte auch eigene Sprachbeispiele für die regionale Sprachforschung einsprechen oder Fotos ihrer persönlichen Heimat-Objekte hochladen.