Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten

16. September 2024: am Samstag, 23. November 2024, 19 Uhr

Festliche Konzerte im Barocksaal Walderbach

Am Samstag, 23.11.2024 findet um 19 Uhr ein außergewöhnliches Konzert im Festsaal in Walderbach im Landkreis Cham statt: „Vivaldiana – die 4 Jahreszeiten einmal anders“ mit Christoph Soldan, Klavier, und den Schlesischen Kammersolisten, Kattowitz.

Die Besetzung der Streicher ist Darius Zboch – Violine, Jakub Lysik – Violine, Joroslaw Marzec – Viola, Katarzyna Biedrowska – Violoncello und Dawid Lewandowski – Kontrabass.

Das Programm beginnt mit Friedrich Mendelssohns Ouvertüre zum Sommernachtstraum, es folgt Maurice Ravels Streichquintett F- Dur in einem Arrangement von Dariusz Zboch.

Dariusz Zbochs (geb. 1968) „VIVALDIANA – DIE 4 JAHRESZEITEN einmal anders“ bringt dann Bearbeitungen von Hits der 1960er und 1970er Jahre und jüdische Traditionals.

Was entsteht, wenn ein klassischer Musiker Hits aus den 60er Jahren für sein eigenes Kammerensemble arrangiert? Äußerst liebevoll komponierte Stücke, in denen der Zuhörer sowohl die Ohrwürmer der Popmusik als auch große klassische Musik wiedererkennt: Queen - Somebody To Love, Procol Harum - Whiter Shade, The Doors - Riders On The Storm, Esa Einai (Psalm 121), Led Zeppelin - Stairway To Heaven, Deep Purple – Perfect Strangers/Lazy/Smoke On The Water.

Die Reihe der „Festlichen Konzerte im Barocksaal“ wird vom Kulturreferat des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walderbach organisiert. Der Konzertsaal befindet sich im Gastbau, heute Gasthof Hotel Rückerl, des ehemaligen Zisterzienserklosters Walderbach am Prälatengarten 2–4.

Karten für das Konzert am 23. November 2024 um 19 Uhr zu Euro 22,- / 20,- (erm.) sind bei der Gemeinde Walderbach unter Tel. +49 (9464) 94050 zu bestellen.

www.festliche-konzerte.de

Schlesische Kammersolisten