Cham und Koch - Ausstellung im Museum SPUR

10. Juli 2024: zu besichtigen bis 6. Januar 2025

Cham und Koch. Eine Ausstellung im Museum SPUR erinnert an den bekannten Architekten Joseph Koch (1873-1934)

Im Museum SPUR, dem ehemaligen Armenhaus, stehen im Erdschoss zwei Räume für wechselnde heimatgeschichtliche Ausstellungen zur Verfügung. Thema der aktuellen Ausstellung ist der Beginn der Industrialisierung in Cham vor über 150 Jahren. Mit Hilfe historischer Fotos und Darstellungen erinnert Stadtarchivar Timo Bullemer an dieses wichtige Thema der Stadtgeschichte.

Ab Anfang Juli 2024 wird die Ausstellung mit drei Bannern um ein weiteres Thema ergänzt, das sich mit dem Architekten Joseph Koch und seinen Gebäuden und Bauprojekten in Cham beschäftigt. Koch wurde 1873 in München geboren und lebte über viele Jahre in Regensburg, wo er 1934, also vor 90 Jahren, verstarb. Er entwarf für renommierte Auftraggeber repräsentative Gebäude in Regensburg und in der Oberpfalz. In Cham waren das u. a. in der Ludwigstraße das Rhaner Bräustüberl oder das Wohnhaus des Möbelfabrikanten Schoyerer.

Die Ausstellung ist bis 6. Januar 2025 zu sehen.

Museum SPUR Cham
Schützenstraße 7, 93413 Cham
Geöffnet: Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung

Bildmaterial:
Das heutige Rhaner Braustüberl wurde im Jahr 1904 nach Plänen des Architekten Koch errichtet.
Bildnachweis: Stadtarchiv Cham

Postbräustüberl