„Bayern und der Eiserne Vorhang“ - Historischer Vortrag von Dr. phil. Markus Meinke

12. Juli 2024: am Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19 Uhr

Veranstalter: Kulturverein Bayerischer Wald e.V. und Stadtarchiv Cham

Cordonhaus Cham, Erdgeschoß, Propsteistraße 46
Zuvor um 18 Uhr kostenlose Führung mit Kuratorin Anjalie Chaubal in der Ausstellung Stefanie Unruh „WORKS“ in der Städtischen Galerie Cordonhaus.

Während des Kalten Krieges lag der heutige Landkreis Cham am „äußersten Rand der westlichen Welt“. Der „Eiserne Vorhang“ durchschnitt sämtliche Verbindungen in die benachbarte Tschechoslowakei und machte Kontakte nach „drüben“ nahezu unmöglich. Zahlreiche spektakuläre Flucht- und Zwischenfälle prägten das Geschehen. Und dennoch stand diese Grenze stets im Schatten der übergeordneten deutschen Teilung.
Ob diese Perspektive heute noch gerechtfertigt ist und wie der „Eiserne Vorhang“ tatsächlich war, zeigt Markus Meinke anhand eines historischen Vergleichs mit der innerdeutschen Grenze auf.

Grenzsperranlagen Prex
Grenzsperranlagen Prex © Xaver Beer