Aktionskreis präsentiert Unternehmensporträts aus der Region

23. Juli 2024: Aufruf an Betriebe zur Interessensbekundung für neue Landkreisbroschüre
Der Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum im Landkreis Cham e.V. bringt anlässlich der Landesgartenschau in Furth im Wald eine Broschüre heraus, in der sich Firmen aus der Region öffentlichkeitswirksam präsentieren können

Der Landkreis Cham ist eine dynamische und aufstrebende Wirtschaftsregion. Das möchte der Aktionskreis Wirtschafts- und Lebensraum Landkreis Cham e.V. anhand von konkreten Unternehmensbeispielen aus der Region sichtbar machen. Ein konkreter Anlass wird nächstes Jahr die Landesgartenschau in Furth im Wald darstellen, zu der die Stadt Furth im Wald und damit die ganze Region eine große Anzahl an Besuchern erwartet. Hier sollen die Unternehmensporträts in Form einer Broschüre mit dem Arbeitstitel „Blühender WIRtschaftsraum“ zum Einsatz kommen und auch digital aufbereitet Verwendung finden.

Wirtschaftsreferentin Isabella Bauer lädt interessierte Betriebe ein, sich an der Marketing-Aktion zu beteiligen. „Kurze und authentische Aussagen und Darstellungen kommen dabei immer gut bei den einzelnen Zielgruppen an.“ Geplant ist, eine begrenzte Anzahl an kurzen Unternehmensporträts erstellen zu lassen, die dann in multimedialer Form gedruckt, digital, oder für soziale Medien für verschiedenste Anlässen eingesetzt werden können. Ziel sei es, die breite Vielfalt des Wirtschaftsraumes anhand von ausgewählten Unternehmensbeispielen zu zeigen.

Betriebe, ihr Interesse an einer Teilnahme bei der Aktion bekunden möchten, können sich bis zum 5. August 2024 unter E-Mail: wirtschaft@lra.landkreis-cham.de melden. Hierfür werden alle Bewerber gebeten, folgende drei Fragen möglichst treffend und authentisch zu beantworten: Was macht Ihr Unternehmen ECHT einzigartig? Welche(s) Ihrer Produkte / Dienstleistungen sollte man unbedingt kennen und warum? Was verbindet Ihr Unternehmen mit dem Landkreis Cham? Aus Platzgründen können unter allen Interessensbekundungen max. 50 Unternehmen für die Veröffentlichung ausgewählt werden. Ausgewählte Betriebe werden in einem zweiten Schritt mit einem Anschreiben zur Zusendung von Text und Bildmaterial nach den Vorgaben des Aktionskreises gebeten. Engagierte Medienbüros mit Redakteurin und Grafiker kümmern sich dann um ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild. Die Erstellung der Unternehmensporträts ist für Sie als Unternehmen kostenlos. Die Auswahl der umzusetzenden Unternehmensporträts behält sich der Aktionskreis jedoch vor und es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Grundsätzliche Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Broschüre sind: Es besteht die Bereitschaft, passendes und druckfähiges Bildmaterial und kurze Texte zu den geplanten Textrubriken zu liefern. Diese Bilder und Texte werden fristgerecht und auf dem vorgegebenen Weg (Textformular, Bilder-Plattform…) verschickt. Die teilnehmenden Betriebe erteilen ihre Einwilligung zur multimedialen Veröffentlichung. Im Gegenzug profitieren Firmen von den professionellen Dienstleistungen des Aktionskreises, in dem geliefertes Material optimiert und in ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild gebracht wird. Zudem kann eine breite Vielfalt von verschiedenen Kanäle genutzt werden, um das Unternehmen zu präsentieren.

Für Fragen steht das Sachgebiet Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung unter der E-Mail: wirtschaft@lra.landkreis-cham.de oder telefonisch unter tel: +49 (9971) 78-439 zur Verfügung.

Gestaltung Beitrag einer fiktiven Firma Industrie-Innovationen GmbH
Beispiel für die Gestaltung eines Beitrags der fiktiven Firma "Industrie-Innovationen GmbH"