1.200 Plätze innerhalb kurzer Zeit ausgebucht

10. Oktober 2024: Zusatzvorstellungen für die Präventionstage und das Figurentheater „Pfoten weg“
1.500 Kinder dürfen auf die Aufführungen des Figurentheaters „Pfoten weg“ von Irmi Wette, Pfoten weg e.V. gespannt sein

Die ersten Präventionstage des Landkreises „Nein sagen, Mein Körper gehört mir“ für Kinder, Fachkräfte und Eltern finden großen Anklang. Innerhalb von kurzer Zeit waren die 12 Aufführungen des Figurentheaters „Pfoten weg“ von Irmi Wette, Pfoten weg e.V. mit ihren 1.200 angebotenen Plätze ausgebucht. „Das Interesse zeigt, wie wichtig ein solches Angebot ist“, freut sich der Schirmherr der Präventionstage, Landrat Franz Löffler. Aus diesem Grund wurden durch die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schmidbauer kurzer Hand noch weitere drei Aufführungen organisiert. Nun können 1.500 Kinder zusammen mit über 100 pädagogischen Fachkräfte dieses Angebot wahrnehmen.

Deutschlandweiter Rekord
„Ein deutschlandweiter Rekord“, freute sich auch die Puppenspielerin Wette. „Es zeigt, welches Netzwerk im Landkreis Cham besteht. So viele Anmeldungen gab es noch in keiner Region.“ Vom 21. bis 25. Oktober finden die Aufführungen des Figurentheaters für Vorschulkinder und Kinder der 1. und 2. Klasse im Hotel am Regenbogen in Cham statt. Die Aufführungen sind für die knapp 50 angemeldeten Schulen und Kindertageseinrichtungen kostenlos. Auch die anfallenden Buskosten werden übernommen. „Möglich ist das aufgrund der großzügigen Spenden von Unternehmen und Vereinigungen aus dem Landkreis wie dem Mosh Club, die Sparkasse Cham, Firma Zollner, Firma Pohl, dem WEISSE RING, der Frauen Union, Müller Präzision, das Hotel am Regenbogen - Kolpinghaus Cham e.V. und dem Baufachzentrum Zitzmann“, bedankt sich Schmidbauer. Auch der Landkreis Cham stellt für die Präventionsarbeit einen großen Anteil zur Verfügung. „Prävention ist eine wichtige Aufgabe, in allen Bereichen des Lebens. Es ist aber eine besondere Aufgabe unserer Gesellschaft, Kinder bestmöglich zu schützen“, erläutert der Chamer Landrat das besondere Engagement. „Es war nicht absehbar, wie das Angebote hier in der Region angenommen wird“, ergänzt Schmidbauer aus den ersten Gesprächen mit Hermann Gammer und Doris Klingseisen vom Weisser Ring e.V., die bei der Organisation tatkräftig mitwirkten.

Sondervorführung auf Familienmesse
Die erste Veranstaltung hat bereits am 26. September stattgefunden. Am digitalen Elternabend konnten sich über 110 Eltern zu dem Thema Prävention und Umgang bei sexuellen Übergriffen an Kindern schulen. Als Auftakt und weiteres Angebot haben Kinder ab vier Jahren und auch ihre Eltern am Aktionstag der Familienmesse Familia des Landkreises Cham am 20. Oktober in der Stadthalle Cham von 10 bis 11 Uhr die Möglichkeit, sich das Figurentheater kostenlos anzusehen. Näheres zum Programm der Familia finden Sie unter www.landkreis-cham.de/familia

Eigenen Gefühlen vertrauen
Das einstündige Theater vermittelt Kindern spielerisch, dass sie zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen unterscheiden können, sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen, es wichtig ist, offen über Gefühle zu sprechen, ihr Körper ihnen alleine gehört, sie „Nein!” sagen dürfen, es gute und schlechte Geheimnisse gibt und sie gezielt Hilfe und Unterstützung einfordern dürfen.

Nach dem Theater gibt es für alle Kinder Taschen mit Informationsmaterial und auch die Möglichkeit, sich an Thementischen mit den Katzenkindern Salome, Tom und Lotte des Figurentheaters nochmal zu beschäftigen. Auch die Künstlerin und Pädagogin Irmi Wette wird die Kinder an diesem Tag mit ihrem „Katzenschminken“ verzaubern.