Startschuss für die Brutsaison in der Regentalaue

29. Februar 2024: Rücksichtnahme des Menschen ist gefragt
Wiesenbrüter wie der Kiebitz sind auf die Rücksichtnahme von Spaziergängern besonders angewiesen

In unserer direkten Nachbarschaft, dem Naturschutzgebiet Regentalaue zwischen Cham und Pösing, sind viele seltene und geschützte Vögel zuhause wie Kiebitz, Brachvogel, Rotschenkel und Uferschnepfe. Ab März beginnt die Brutsaison dieser Wiesenbrüter und daher ist besondere Rücksichtnahme jedes Bürgers und jeder Bürgerin gefragt. Um Störungen für die Wiesenbrüter zu reduzieren, sind einige Wege in der Zeit von 1. März bis 30. Juni gesperrt. Dieses sind mit entsprechenden Stopp- und Hinweisschildern markiert.

Störung bedroht Existenz der Jungvögel
Wie die Bezeichnung Wiesenbrüter schon verrät, befinden sich die Nester von Kiebitz und Co.  am Boden der feuchten Auenwiesen. Jede Störung in der Umgebung der Nester, sei es durch Spaziergänger oder auch freilaufende Hunde, bedeutet für die scheuen Vögel großen Stress: Sie fliehen vor der vermeintlichen Gefahr und verlassen hierdurch das Nest. Dadurch bleiben die Eier oder später die Küken ohne Wärme und Schutz zurück. In vielen Fällen nutzen Nesträuber dieses Zeitfenster oder die Elternvögel verlassen bei zu großer Störung das Gelege. Dies bedeutet den Tod für die Nachkommen. Umso wichtiger ist es, die Wiesenbrüter in der Brut- und Aufzuchtzeit zu unterstützen und ihre Ruhezonen nicht zu stören.

Gut zu wissen:
Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024!  Jedes Jahr kürt der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) eine Vogelart zum Vogel des Jahres. Bei der Auswahl spielen Kriterien wie z.B. ein bedenklicher Bestandsrückgang und verstärkter Lebensraumverlust eine Rolle. Das Naturschutzgebiet Regentalaue im Landkreis Cham als Heimat der Kiebitze ist also etwas ganz Besonderes. Nehmt daher bitte Rücksicht in der Regentalaue, damit sich der Kiebitz und die anderen Wiesenbrüter auch weiterhin bei uns wohlfühlen: Leint im Naturschutzgebiet eure Hunde an und bleibt bis Ende Juni auf den erlaubten Wegen!

Bei Fragen rund um den Wiesenbrüterschutz im Naturschutzgebiet Regentalaue wendet euch gerne an den Naturpark Oberer Bayerischer Wald E-Mail: info@naturpark-obw.de  oder die Untere Naturschutzbehörde E-Mail: naturschutz@lra.landkreis-cham.de