Für jahrelangen aktiven Dienst geehrt

26. Oktober 2023: Feuerwehr-Ehrenzeichen für verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ausgehändigt
Feuerwehr-Ehrungen in Mainsbauern

Am 24. Oktober fanden wieder staatliche Ehrungen der Feuerwehr in festlichem Rahmen statt. Der Landkreis lud langjährige Aktive in der Feuerwehr in das Gasthaus Eder in Mainsbauern ein.
Stellvertretender Landrat Markus Müller überreichte im Beisein von Kreisbrandinspektor Florian Hierl die Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit an verdiente Feuerwehrkameraden aus dem Kreisbrandinspektionsbereich Roding.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Bayerischen Staats­minister des Innern und für Integration verliehen. „Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr wäre das hohe Sicherheitsniveau nicht denkbar, das wir den Menschen in unserem Landkreis selbst bei herausfordernden Gefahrenlagen gewähren können“, so der stellvertretende Landrat. „Viele Ehrenamtliche leisten hierfür ihren Dienst und das seit vielen Jahren. Das verdient großen Respekt und Anerkennung. Es ist mir eine große Ehre, die Wertschätzung des Freistaates und des Landkreises in diesem festlichen Rahmen zum Ausdruck bringen.“

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt:

• Miksch Jürgen und Wittmann Tobias (Mainsbauern)
  • Meinzinger Matthias (Schillertswiesen)
  • Zimmermann Stefanie (Süssenbach)
  • Dengler Gerald, Fischer Franz-Josef, Fuchs Kathrin, Fuchs Martin, Schaller Florian, Semmelmann Franz-Xaver, Simmel Harald, Weinzierl Jürgen, Wagner Hubert und Weindler Martina (Erpfenzell)
  • Rimpler Manfred und Hötzl Martin (Wald)
  • Drexler Reinhard, Meister Marco und Drexler Florian (Zell)

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt:

• Reisinger Gerald, Markl Josef und Schneeberger Ludwig (Mainsbauern)
  • Hecht Josef (Schillertswiesen)
  • Lugauer Günter (Gfäll)
  • Fuchs Heinrich, Hofbauer Josef, Semmelmann Hubert, Semmelmann Josef, Wagner Alfred, Zollner Josef sen. (Erpfenzell)